Haushaltspolitik praktisch erfahren - Modul I

Aus erster Hand haben sich die Jusos über Haushaltspolitik auf kommunaler Ebene informiert. Als dienstältester Stadtrats Bayerns und langjähriger Fraktionsvorsitzender im Neustädter Stadtrat referierte Oskar Schwarz (SPD) als ausgewiesener Experte im Gasthof „Deutsche Eiche“ über den gegenwärtigen und vergangene Haushalte der Kreisstadt.

Anhand aktueller Zahlen veranschaulichte Oskar Schwarz Begriffe wie „Haushaltsplan“, „Vermögenshaushalt“ und „Verwaltungshaushalt“. Er erklärte, wie ein Haushalt zustande kommt, woher ein Stadt Einnahmen bezieht, wie Ausgaben verwaltet werden und auch wie Zuschüsse beantragt und bewilligt werden.

Knapp zwei Stunden dauerte der informative Vortrag, organisiert von den Jusos Neustadt, die sich damit gut vorbereitet sehen für etwaige Stadtratstätigkeiten. Danach wurde das Referat abgebrochen und zusammen beschlossen, dass dieser wichtige und interessante Themenkomplex in zwei weiteren Modulen weiterbearbeitet wird.