Grillen mit Uli - Politik ist geil!

Am vergangen Mittwoch war der Bundestagskandidat Uli Grötsch zu Gast bei den Jusos Neustadt/WN um zu erklären, was er an Politik geil findet. Neben Kandidat Grötsch konnten die JungsozialistInnen noch Bürgermeisterkandidat  Wolfgang Schwarz, SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Martin Filchner, SPD-Vize Karl Schmidberger, SPD-Fraktionsvorsitzenden Achim Neupert und dessen Stellvertreter Heribert Schubert, sowie Juso-Freunde aus Weiden begrüßen.

Uli Grötsch erklärt seinen Antrieb

Nachdem alle Jugendlichen und Gäste zusammen gegessen und gegrillt hatten, nutzte Uli Grötsch die Zeit um kurz zu erläutern, wieso er sich politisch engagiert. Zudem ging er auf aktuelle Politik in der Region und auf den Wahlkampf der SPD ein.

Danach nahm sich der Bundestagskandidat der SPD noch zwei Stunden Zeit um sich nach Sorgen, Nöten und Anregungen der Anwesenden zu erkunden. So wollte beispielsweise der Neustädter Juso Erdi Kan wissen, wie er zu einer Großen Koalition nach 2009 steht. "Ich bin strikt dagegen und sehe auch keinen Spielraum bei Verhandlungen mit der CDU. Die SPD sieht das übrigens genauso", so Uli Grötsch. Wie er dann zu einer Rot-Rot-Grünen Koalition stehe, wollten die Jugendlichen wissen. "Mit den aktuellen Aktueren der Linkspartei leider nicht zu machen. Vielleich in Zukunft irgendwann, aber nicht solange die Linke eine gespaltene Ost- und Westpartei ist", lautete die Antwort.

Grötsch wollte im Gegenzug wissen, wie die Jugendlichen die Spähaffäre um die NSA einschätzen und welche Antworten sie sich vom Staat Deutschland erwarten. Eine riesiger Skandal sei das, war die einstimmige Antwort. "Wie sich die Bundesregierung verhält - allen voran der Skandal-Beender Pofalla und Mr. 'Supergrundrecht' Friedrich - ist eine Sauerei!", so Juso-Chef Adrian Kuhlemann. Alle Anwesenden forderten einen sofortigen Stop der Daten-Speicherung.

Im Anschluss unterhielt man sich im lockeren Rahmen noch über die SPD-Positionen zu Mindeslohn, faire Mieten, Spitzensteuersatz uvm.